Kleingruppen wintersemester 21

Wir möchten mit dir im Glauben wachsen! 

 

Wir glauben an die Bedeutung von persönlichem Austausch, tiefer Gemeinschaft und ausdauerndem Gebet. Das wollen wir in Form von Kleingruppen leben. Wenn du noch nicht Teil einer Kleingruppe bist, kannst du dich ganz einfach Ende Januar anmelden, oder selbst eine Kleingruppe starten.

Das Kleingruppen Semester läuft ab Februar 2021 bis Sommer 2021und ab Ende des Januars 2021 findest du eine Kleingruppen Verzeichnis auf unsere Internetseite, wo du dir eine Kleingruppe aussuchen kannst und gleich dafür anmelden. 

Wir freuen uns, wenn Du Teil einer Kleingruppe wirst!

 

 

Falls du eine Kleingruppe anbieten möchtest, schicke uns eine Anfrage per Email: info@mittelpunkt-bs.de und du bekommst ein Anmeldeformular dafür.

 

Um eine Kleingruppe zu leiten, musst du nicht perfekt sein. Du darfst anderen dienen, indem du einen Ort schaffst, an dem sie Beziehungen knüpfen können. Eine Gruppe zu starten ist nicht schwer – wähle ein Thema oder eine Aktivität, die dich interessiert, und eine Zeit und einen Ort, um sie mit anderen zu teilen. Wir glauben, dass Menschenleben Semester für Semester verändert werden, indem sie ihre nächsten Schritte mit Jesus gehen. Als Kleingruppenleiter darfst du in diesem Prozess eine wichtige Rolle spielen.

 

Anmeldeschluss für Leiter: 24. Januar 

 

Kleingruppen-Leitertraining: findet am 30. Januar statt

 

Glaubensriesen – Seelenzwerge?

Zielgruppe: Alle unter 50 Jahren 

Zeit: Donnerstags 18.30 Uhr

Sprache: Deutsch

Kapazität: 10 Personen

In unserer Kleingruppe nehmen wir gemeinsam das Buch "Glaubensriesen – Seelenzwerge?" von Peter Scazzero durch.

Zum Buch: Der christliche Glaube zielt auf konkrete Veränderung. Er soll Früchte tragen: Freude, Friede, Sanftmut, Geduld, Liebe ... Warum sieht die Praxis häufig anders aus? „Das größte Geschenk, das die Kirche unserer Welt machen kann, liegt darin, eine Gemeinschaft von emotional erwachsenen Menschen zu werden, die gelernt haben, wie man liebt.“ Peter Scazzero

Ziel der Kleingruppe ist, die Beziehung zu Gott zu stärken und den Fokus auf Gottes Plan für unser Leben zu intensivieren. 

Ich freue mich auf jeden Teilnehmer.

Fragen und Anmeldung  persönlich oder  per E-Mail bei Matthias Hildermann

 

 

 

Lifestyle Jüngerschaft

 

Die Jesusnachfolge ist nichts für Einzelkämpfer, sondern funktioniert nur in Gemeinschaft. In dieser Gruppe machen wir uns auf die Reise in die Jüngerschaft . 

Wir werden 12 Themen gemeinsam durchgehen, dabei werden wir für einander beten, gemeinsam in das Wort Gottes einzutauchen. Herz Gottes kennen, Identität in Christus, Sieg über die Gedanken, der Traum Gottes für dein Leben und andere spannende Themen, die uns als Junger Jesu stark machen.

 

Zielgruppe: Männer 

Wann: Donnerstags 19:00 Uhr. 

Sprache: Russisch 

Kapazität: 10 Personen

 

Ich freu mich auf auch!

Fragen und Anmeldung  persönlich oder per E-Mail bei Alexander Merkel

 

 

 

Mama+Kind

 

Gott schuf sich ein Gegenüber – Was wir von ihm über die Erziehung unserer Kinder lernen können

 

Wir hören den Podcast „inBindung“ und tauschen uns gemeinsam darüber aus, wie Gott sich Erziehung gedacht hat und wie er selbst in der Beziehung zu uns seine Prinzipien umsetzt. Daraus wollen wir für die Erziehung unserer Kinder lernen. Auch für unsere Kinder wird es jedes Mal eine kleine Aktivität geben. Bringt sie also gerne mit. 

 

Wenn du Mama bist oder auch bald wirst, freue ich mich, wenn du dich unserer kleinen Hauskreis-Krabbelgruppe anschließt.

 

Wann: Den Tag und die Uhrzeit legen wir beim ersten Treffen fest

 

Start: 15.02.2022, 10 Uhr in der Gemeinde

 

Fragen und Anmeldung  persönlich oder per E-Mail bei Michaela Warning

 

 

 

 

Grundlagen Seelsorge

Im Glauben wachsen. Probleme verstehen. Menschen begleiten.

In diese KleinGruppe wollen wir das Thema "Seelsorge" angehen. was das ist, wozu ist das gut und hilfreich. Was ist die Seele, Heligungsprozesse, Umgang mit Sorgen, wie kann ich vergeben.

Menschen sehnen sich nach echten, tragfähigen Beziehungen, besonders wenn sie Konflikte, Krisen und persönliche Überforderung erleben. Seelsorge eröffnet

die Möglichkeit, ganzheitliche Unterstützung zu erfahren und Gott konkret als Helfer und Retter zu erleben. Wer Seelsorger ist oder werden will, muss notwendigerweise selbst in der Beziehung zu Gott (Nachfolge) weiterwachsen und seine eigenen Probleme besser verstehen lernen, um Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten. Dies geschieht nicht nur aus der Umsetzung wissenschaftlich-psychologischer Erkenntnisse, sondern besonders aus einer lebendigen Beziehung mit Gott und auf der Grundlage biblischer Aussagen. Es geht weder um vorschnelle Lösungen noch um Standard antworten.

 

In dieser Kleingruppe wollen wir lernen, wie wir miteinander und in unserer Gemeinde ganz praktisch Nachfolge und Seelsorge leben können.

 

Dieses Angebot ist für alle, die mehr über seelsorgerliche Begleitung wissen möchten.

 

Start: an Mitte Februar

 

Fragen und Anmeldung  persönlich oder per E-Mail bei Irina Hamalinski

 

 

 

 

 

Frauen 50+

 

Gemeinschaft und Austausch mit regelmäßigem kleinen Frühstück. Wir Frauen wollen in liebevoller Atmosphäre zusammenkommen, füreinander beten, Heilung erleben, lachen und zusammen wachsen. Damit durch die Liebe Jesu Freundschaften, Glauben und Liebe in unserem Leben wachsen. 

 

Leiterin: Olga Foos

Sprache: Russisch

Freitags vormittags 

 

Fragen und Anmeldung persönlich oder per Email bei Olga Foos

 

 

 

KIeingruppe für Kids

 

Jesus sagt: "Lasst die Kinder zu mir kommen." Unsere Kinderkirche möchte genau das ermöglichen, denn das wertvollste im Leben ist zu erfahren, dass wir einen liebenden Vater im Himmel haben, der uns wie seine eigenen Kinder liebt. Um das zu verstehen muss man nicht erst Erwachsen werden.

Für alle Kids im Alter von 8-12 bieten wir alle zwei Wochen die Kleingruppe an. Hier beschäftigen sie sich mit packenden Geschichten aus der Bibel, in denen Gott Menschen gebraucht hat, um das Unmögliche möglich zu machen. Neben viel Action und Spaß wird in Kleingruppen darüber ausgetauscht, was die Kids im Alltag mit Gott erleben.

 

Wann: jeden zweiten Mittwoch zwischen 16:00-17:00 Uhr (nach Absprache) für 2 Stunden.

Leiter: Irischka Merkel

 

Fragen und Anmeldung  persönlich oder per E-Mail bei Irischka Merkel

 

 

 

 

Apostelgeschichte

 

THEMA: APOSTELGESCHICHTE.  KRAFTERWEISUNG DURCH DEN HEILIGEN GEIST,  EVANGELISATION/MISSION, GOTTESFURCHT UND GEMEINSCHAFT DER HEILIGEN.

 

Leiter: Frank Grundke

Zielgruppe: gemischt

Wann: Donnerstags Abend

Sprache: Deutsch / Englisch

Kapazität: 10 Personen

Anmeldung  persönlich bei Frank Grundke oder per Email

 

 

 

 

 

 Jugendkleingruppe 

 

Wenn du zwischen 15 und 21 Jahre alt bist und Lust hast in Freundschaft und Gemeinschaft mit anderen Christen in deinem Alter zu investieren, dann wollen wir dich gerne einladen an unserer Kleingruppe teilzunehmen. Wir glauben, dass Jüngerschaft und echte Freundschaften mit Christus als Kern, wie sie in der Bibel beschrieben werden, sehr wichtig für unsere Leben als Christen sind. Wir wollen dich kennenlernen, gemeinsam lachen, gemeinsam beten und uns auch in schwierigen Anliegen gegenseitig unterstützen. Wenn deine Beziehung zu Gott vielleicht in letzter Zeit etwas kurz gekommen ist oder du einfach etwas neuen Wind gebrauchen könntest, dann freuen wir uns dich kennenzulernen.

 

Wann: Jeden Freitag 18:00 Uhr

Sprache: Deutsch

Leiter: Artur, Kerstin, Karina

Start: am 11. Februar

 

Fragen und Anmeldung  persönlich oder per E-Mail bei Artur Reimchen