Mittelpunkt ist eine Freikirche mit evangelischem Glaubensbekenntnis. Wir gehören zum “Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden” (BFP) mit dem juristischen Stand einer “Körperschaft des öffentlichen Rechts” (K.d.ö.R.) Jesus steht bei uns im Mittelpunkt! Wir sind bestrebt, unseren Glauben an Jesus Christus authentisch und leidenschaftlich zu leben und gemeinsam den Auftrag Gottes, allen Menschen den Glauben, die Hoffnung und die Liebe weiterzugeben. Unser größter Wunsch ist es, dass Menschen sich für ein Leben mit Gott entscheiden. Als lebendige und moderne Gemeinde wollen wir Menschen ein Zuhause sein und helfen, Jesus näher kennenzulernen. 


Wir träumen von einer lebendigen und relevanten Kirche, erfüllt von der Kraft des Heiligen Geistes, wo Jesus im Mittelpunkt steht. Kirche, die in allen Lagen Anbetung als Lebensstil lebt, die Kraft des Gebets kennt und der Bibel treu ist.   

Wir träumen von einer Kirche, in der Menschen Gott persönlich begegnen, durch sein Wort verändert werden und bereit sind, ihm nachzufolgen und Menschen zu Jüngern zu machen. Kirche, die Dankbarkeit und Großzügigkeit im Alltag praktiziert und sich als Braut Christi bereit macht für die Ewigkeit.

Wir träumen von einer Kirche, die durch alle Altersstufen und über alle Kulturen hinweg zum Leib Christi wird, wo Menschen einander in Liebe und Respekt begegnen, wo Beziehungen heilsam und auferbauend wirken und wo Menschen einander dienen. Kirche, in der jeder sein von Gott gegebenes Potential entfalten kann, um seinen Auftrag kompromisslos zu leben.

Wir träumen von einer Kirche, die das Evangelium herausträgt, sich multipliziert, geistliche Frucht bringt und ein Erbe für die nächste Generation hinterlässt.


Unsere Pastoren Alexander und Diana Merkel haben die Gemeinde 2006 in Braunschweig gegründet und sind leidenschaftlich mit Jesus unterwegs. Ihr Traum ist, dass jeder Mensch in der Gemeinde im Glauben wachsen kann und mit Herz und Seele Jesus nachfolgt. Sie glauben, dass die örtliche Gemeinde eine Hoffnung für Menschen ist, in der sie ihren Glaubensweg gehen und gestärkt und ausgerüstet in diesen Zeiten leben. Dafür brennt ihr Herz, dass die Menschen Jesus überzeugt und entschieden nachfolgen. Zusammen mit ihren 2 Töchtern wollen sie mit ihrem ganzen Leben Gott dienen und ein Unterschied in dieser Stadt und in dieser Region machen.  


Die Vision ist mehr als ein Ziel, das den gewünschten Zustand beschreibt: sie ist wie eine Kompassnadel, die uns in der Dunkelheit die Richtung zeigt, in die wir gehen wollen. Die Vision ist der Puls unseres Herzens und der Wegweiser in Richtung Zukunft.

Begegnen. Wachsen. Dienen.

 

Als Kirche leben wir, damit Menschen Jesus begegnen, im Glauben wachsen und in Jesu Auftrag dienen.


Werte sind die Kulturmacher: sie sind unsichtbar, aber unverzichtbar, sie formulieren ein gemeinsames Verständnis im Umgang miteinander und untereinander, sie sind Unterscheidungsmerkmale, die Identität, Charaktereigenschaften und Verhaltensmuster beschreiben. Wir brauchen Werte, um die Mission zu leben.

Gott allein gebührt alle Ehre. Er soll die Mitte unseres Lebens sein. Das Opfer Jesu befreit uns von der Sünde. Sein Wort ist Autorität und Maßstab für unser Handeln. Der Heilige Geist gibt uns die Kraft, Nachfolger Jesu zu sein und das Herz des Vaters zu erkennen.

Matthäus 16:24-28 „Danach sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Wer zu mir gehören will, darf nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern muss sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen.“

Johannes 14:6 „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“

 

Wir dienen Gott mit ganzen Familien, weil wir nicht nur für uns leben, sondern einander dienen und ein gutes Erbe hinterlassen wollen, damit auch unsere Nachkommen Gott kennenlernen. Deshalb investieren wir in jede Generation und glauben auch, dass Gott Menschen jeden Alters gebrauchen kann.

PS 145,4 Jede Generation soll es der nächsten sagen, sie soll rühmen, was du vollbracht hast, und deine machtvollen Taten weitererzählen!

PS 146,10 Der HERR bleibt König für alle Zeiten! Zion, dein Gott wird herrschen von Generation zu Generation!

Wir leben unsere Vision, darum dienen wir. Wir lieben Jesus, darum dienen wir aus Leidenschaft. Wir kennen seinen Auftrag und haben den Heiligen Geist, um in dieser Welt Licht und Salz zu sein und gemeinsam seine Kirche zu bauen.

Psalm 69,10 Die Leidenschaft für dein Haus brennt in mir

Römer 12:1 Weil Gott uns solches Erbarmen geschenkt hat, Geschwister, ermahne ich euch nun auch, dass ihr euch mit Leib und Leben Gott als lebendiges und heiliges Opfer zur Verfügung stellt. An solchen Opfern hat er Freude, und das ist der wahre Gottesdienst.


Wir wollen Großzügigkeit leben, weil Gott uns seine Gnade und Liebe so großzügig schenkt. Deswegen wollen wir in allen Bereichen unseres Lebens aufopfernd, gastfreundlich und hingebungsvoll sein.

Lukas 6,38 Gebt, und ihr werdet bekommen. Was ihr verschenkt, wird anständig, ja großzügig bemessen, mit beträchtlicher Zugabe zu euch zurückfließen. Nach dem Maß, mit dem ihr gebt, werdet ihr zurückbekommen.

Sprüche 11,24-25 Mancher teilt mit vollen Händen aus und bekommt doch immer mehr, / ein anderer spart über Gebühr und wird doch arm dabei. Wer andern Gutes tut, dem geht es selber gut, / wer anderen Erfrischung gibt, wird selbst erfrischt.

Das zweite Gebot, das Jesus gibt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wir wollen diese Liebe durch unsere Beziehungen aufbauen und in Gemeinschaft leben, in der wir einander ermutigen, aufeinander achten, um gemeinsam den Weg des Glaubens zu gehen.

Joh 13,35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.

Hebräer 10,24-25 Und lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen.Deshalb ist es wichtig, unsere Zusammenkünfte nicht zu versäumen, wie es sich einige angewöhnt haben. Wir müssen uns doch gegenseitig ermutigen, und das umso mehr, je näher ihr den Tag heranrücken seht, ‹an dem der Herr kommt›.

Hebräer 3,13 Ermutigt einander jeden Tag, solange es »Heute« heißt, damit keiner von euch von der Sünde überlistet wird und hart wird gegen Gott!



Um die Vision gemäß unserer Werte umzusetzen, brauchen wir eine Mission: konkrete Schritte, die klar definiert und zielgerichtet sind. Die Mission fasst also zusammen, was wir als Kirche tun und warum wir existieren.

Wir gestalten Gottesdienste, in denen Menschen Gott begegnen und seine verwandelnde Kraft erfahren können, durch eine aussagekräftige Predigt und Lobpreis, der die Menschen für Gottes Gegenwart sensibilisiert.

Als Leib Christi sind wir eine Einheit. Um diese Einheit im Alltag zu stärken, bieten wir Kleingruppen, Interessensgruppen und Gebetsgruppen an.

Wir wachsen im Glauben durch Gebet, Bibelstudium und die persönliche Beziehung zu Gott. Dafür bieten wir Seminare, Kurse und weitere Ausbildungsmöglichkeiten an, die dich charakterlich und fachlich fördern.

Wir dienen aus Liebe zu Jesus und seiner Gemeinde und glauben, dass Zugehörigkeit zur Gemeinde durch aktive Mitgestaltung erlebbar wird. Durch Teams schaffen wir einen überschaubaren Raum, in dem sich jeder mit seinen Gaben, Möglichkeiten und seiner Bereitschaft einbringen kann.


Wir investieren Zeit, Kraft und Herz in die neue Generation, wollen sie in Gottesdiensten, Veranstaltungen und Kleingruppen für ein Leben mit Jesus begeistern und mit christlichen Werten prägen.

Wir setzen uns in unserer Region dafür ein, den Menschen die Liebe Jesu durch soziale Projekte näher zu bringen und ihnen in ihrem Alltag eine Hilfe zu sein.

Wir leben den Auftrag Jesu: „Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern…“ (Matthäus 28,18–20)

Deshalb multiplizieren wir uns: wir förden, bilden neue Leiter aus und setzen diese ein, gründen weitere Standorte im Großraum Braunschweig und darüber hinaus.



Unsere Gemeinde hat an der weltweiten Christenheit Teil und das leben wir auch mit anderen Christlichen Gemeinschaften aus.

 

Mit über 940 weiteren Kirchengemeinden aus Deutschland sind wir auch eine Gemeinde im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP). Wie auch andere Großkirchen ist auch der BFP als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisiert.

 

In unserer Region (BFP Niedersachsen Süd) sind wir stark mit anderen Kirchen vernetzt und darauf ausgerichtet, uns weiterzubilden, voneinander zu lernen und zu wachsen. 

 

 

Zudem sind wir Teil des Elim Networks, wo wir Coaching und Mentoring vom Pastor Johannes Justus als Unterstützung erhalten.

 

In der Evangelischen Allianz Braunschweig sind wir mit anderen Gemeinden ausgerichtet, das Evangelium, die gute Nachricht in unsere Stadt zu tragen.

 

 

 





Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR

Evangelische Freikirche Mittelpunkt Braunschweig

Am Alten Bahnhof 15, 38122 Braunschweig

 

2024